Ich danke dem Verlag aus ganzem Herzen für die Bereiststellung des Rezensionsexemplars, ohne das Buch hätte mir auf jeden Fall etwas gefehlt!
Titel: Die Bestimmung (Original: Divergent)
Autor: Veronica Roth
Verlag: cbt
Sonstiges: Erster Band einer Trilogie
Bei Amazon kaufen (vorbestellen): *Klick*
Lesepobe: *Klick*
Ab 14 Jahren
Gebundenes Buch mit Schutzumschlag, 480 Seiten, 13,5 x 21,5 cm
ISBN: 978-3-570-16131-9
€ 17,99 [D] | € 18,50 [A] | CHF 25,90* (* empf. VK-Preis)
__________________________
__________________________
Inhalt (Verlag):
Altruan – die Selbstlosen. Candor – die Freimütigen. Ken – die Wissenden. Amite – die Friedfertigen. Und schließlich Ferox – die Furchtlosen …
Fünf Fraktionen, fünf völlig verschiedene Lebensformen sind es, zwischen denen Beatrice, wie alle Sechzehnjährigen ihrer Welt, wählen muss. Ihre Entscheidung wird ihr gesamtes künftiges Leben bestimmen, denn die Fraktion, der sie sich anschließt, gilt fortan als ihre Familie.
Doch der Eignungstest, der über Beatrices innere Bestimmung Auskunft geben soll, zeigt kein eindeutiges Ergebnis. Sie ist eine Unbestimmte, sie trägt mehrere widerstreitende Begabungen in sich. Damit gilt sie als Gefahr für die Gemeinschaft.
Beatrice entscheidet sich, ihre bisherige Fraktion, die Altruan, zu verlassen, und schließt sich den wagemutigen Ferox an. Dort aber gerät sie ins Zentrum eines Konflikts, der nicht nur ihr Leben, sondern auch das all derer, die sie liebt, bedroht…
___________________________
Mir fällt es unglaublich schwer, das Buch zu bewerten und eine Rezension zu schreiben. Wenn ich über das Buch nachdenke, fällt mir zuerst einmal ein: anders. Das Buch ist wirklich ganz anders als alles, was es im Momet sonst noch gibt.
Beatrice tritt den Ferox, den Furchtlosen, bei und muss dort lernen, zu kämpfen, ihre Ängste zu besiegen und Brutalitäten zeigen zu können.
Langsam, ganz langsam entwickelt sich unter den Prüfungen und Kämpfen eine kleine Liebesgeschichte, die aber erstmal gar nicht im Vordergrund steht, das erst5 später. Und man glaubt ihnen die Liebe! Es wirkt nicht so unecht wie bei vielen anderen Jugendbüchern.
Zudem geht es um Mut und Selbslosigkeit, um Zusammenhalt und die besten Eigenschaften der Menschen auf Gruppen aufgeteilt.. Um Krieg und Macht und Nagst.
Veronica Roth schreibt sehr packend und mitreißend; wenn ich nicht krank wäre, hätte ich bestimmt in einem gelesen, so war das leider zu anstrengend und ich musste ein, zweimal Pause machen.
Ich konnte mir die Umgebung immer gut vorstellen und konnte so auch in der Geschichte versinken, die wundervoll aus Worten gebildet wurde.
Auf jeden Fall bin ich ganz traurig, dass ich das Buch vor ein paar Stunden zugeklappt habe und nun auf den zweiten Band warten muss.
_________________________
Fazit:
Ich hoffe, die Rezension ist nun nicht zu kurz geraten und dass man rausgelesen hat, wie sehr es mir gefallen hat, das Buch zu lesen. Wegen des unglaublichen Schreibstils und der im wahrsten Sinne unbeschreiblichen Story, den tollen Charakteren und der vollkommenen Andersartigkeit dieser Geschichte, vergebe ich reinen Gewissens
5/5 Sterne
Und falls das alles nicht ausdruckvoll genug war: Das Buch macht für mich den "Tributen von Panem" ernsthafte Konkurrenz ;D
Somit hab ich Buch Nr. 1 für die Jugendbuch Challenge 2012 gelesen =)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen